Stationsvorstellung

 

  Klick      Klick        PA nach DL9AH mit 5xPL519 max 1KW Out

Links das ist mein FT840 von Yaesu, mein Sorgenkind. Der wird von  160 bis 10 Meter in allen Digitalen Betriebsarten und in CW eingesetzt. Ausgestattet mit FM-Unit und 200Hz CW-Filter und ab November auch mit 2,7 Khz SSB-Filter. Rechts daneben meine Drake C-Line.Die wirde aber nur noch auf 80 und 40 Meter eingesetzt. Zum Telefonieren hi.

Klick Klick Das Powermodul mit dem Scanner gelesen! Besser als ein Microscop.

Der FT100 von Yaesu mein Mobilgerät im LKW. Auch nicht ohne Macken. Mit DSP und CTCSS . Aber einer naturgetreuen Modulation .Rechts neben dem FT100 ist der Kennwood  Dual Mobil  FM-TRX  TM732E. Der Bursche kam mit einem kaputten 2m Powermodul. Aber ich konnte ihn nochmal retten. Auf der Herdplatte hi.

Klick               Klick                         Klick

Mein QRP TRX . Ein QRP 99 - 3 Band 80,40,20 .  Den habe ich Ostern gebaut . Ein feines Teil zum Wandern und QRP-Fieldday machen.Rechts davon das ist mein 2m SSB QRP - TRX . Ein Icom IC202S. Alles gut im Rucksack unter zu bringen.

Neu hinzugekommen ist ein Yaesu FT897 - All Band - All Mode - Mobil,Home,Portabel TRX. Der Bursche ist mir sehr ans Herz gewachsen. Mit einem selektiven Antennen-Tuner auch an grossen Antennen gut. Als Mobil-Gerät noch nicht zu gross. der Stromverbrauch im Portabel-Betrieb ist mit ca.600mA im RX nur halb so gross wie beim FT100. Das PA teil ist 100% Dauerstrich geeignet. Da die Filter kaskadiert sind ist mit dem 300Hz CW Filter von Garant-Funk CW/DX möglich wie mit einem "Grossen". Auch ist das DSP nur in CW brauchbar (für SSB fast ohne Wirkung).

Gerade hatte ich aufgeräumt.  Hmm!

 

 

Als Antennen kommen auf 2m70cm eine Daimond X500, auf 20,15 und 10m ein Hygain 3El-Beam, auf 80m eine Horizontale Delta-Loop ca. 10m hoch und auf 160m eine Vertikal Delta-Loop ca.60m hoch mit 100m Feederline zum Einsatz. Die Halteschnüre der 160iger Loop sind über das Hirzbachtaal gespannt, ungefär 100m oestlich vom Haus über einem Sumpfgebiet.

Die Station von der Ostseite im Morgennebel fotografiert.