Hier geht es um PR und PC's , digitale Betriebsarten wie BPSK , SSTV und alles was der Afu in der Richtung so zu bieten hat.

Der FT840 wird als "Digital TRX" und für CW auf KW eingesetzt. In Verbindung mit einem AMD 700 mit 800MB RAM. Damit mache ich zB NF-Analysing und alles was mit MIXW so geht. Am besten gefällt mir BPSK. Der TRX ist mit einem 200Hz Collins CW-Filter ausgestattet. Auf der NF-Seite kommt ein Interface mit eingebautem Timewave DSP-9+ zu Einsatz. Ein MAX232 liegt schon bereit, bald kann ich auch CAT mit meinen Yaesu TRX's machen.(Schnittstelle in Bau).

Auf der NF Seite kommen verschiedene Analyser-Programme zum Einsatz hauptsächlich CoolEditPro. Ich habe mir MIXW gekauft weil ich glaube, diese Leute haben für dieses tolle Programm eine Anerkennung verdient.

AMD700 800MB-RAM. Betriebs-Systeme Suse-Linux und MS Win2000NT

Das Bild unten zeigt meinen Server. Ein "alter" Intel P1 mit 200MHz und 160MB RAM. Der läuft unter Mandrake Linux 9.1 mit Samba. Drucken,Scannen,Telefonlog usw. sind seine Aufgaben. Ausgestattet mit einem alten Raid-Controler übernimmt die zweite HDD mit 200GB die Datensicherung für alle Maschinen am Netz. Daneben steht der PR-PC ein alter P1 133 mit 65MB-RAM. Die einzige Aufgabe die der Bursche hat ist PR mit LinKT unter Suse-Linux. Der P1 133 ist auch an den TNC2multi angeschlossen und übernimmt mit einem TM2550 von Kenwood die 1K2 Packet Verbindung nach DB0FHK in Gummersbach. 9K6 Packet ist leider von meinem QTH aus nicht möglich.

Links der Server, rechts der PR-PC

Der Hauptrechner ist ein AMD 2100+ mit 1,5 GB-RAM und einer G-Force4 4200t. Einem CD-RW Brenner auf IDE1 und einem DVD-ROM auf IDE2. Über einen Raid133 laufen 2IBM IC35 60GB und eine Matrox 80GB. Über eine Sat-Karte mache ich Sky-DSL (bei uns auf dem Dorf wird es wohl niemals T-DSL geben). Eine Firewire ist nachgerüstet und eine TV-Karte. Ein Universal-Karten-Leser habe ich auch nachgerüstet. Der Knabe ist mit gesamt 11 Lüftern bestückt. Die aber nur sehr langsam laufen. Gemessen habe ich 18dB ! Selbst bei 1835 MHz/333MHz habe ich keine Temp-Probleme. Betriebssysteme sind einmal Suse-Linux und MS WinXP-Prof.

  AMD 2100+

Die beiden Bildschirme - ein 19" IIYAMA und ein 15" Phillps TFT werden mit KVM Switches jeweils umgeschaltet. Als Internet-Gateway verwende ich einen Eumex704PC-Lan der auch als Hub arbeitet und meine ISDN-Leitungen mit dem alten analogen Netz im Haus verbindet.

Eumex704PC-Lan Router mit Firewall und Netzwerk Hub